DAH -> Home
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
Hollandstraße 14/Mezzanin
A - 1020 Wien

Grußworte
56. DAH Symposium 07.-09. Mai 2015
in Aarau, Schweiz


Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. R. Stober
Prof. R. Stober


Geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Weggenossen

Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich Sie zum zweiten Mal zu einem DAH-Symposium einladen darf, das erste Mal 2001 nach St. Gallen und nun zum Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit nach Aarau.

Das 56. Symposium der DAH wird im Mai 2015 stattfinden. Aarau ist ein kleines Städtchen, ziemlich genau zwischen Basel und Zürich gelegen, in welches mich meine Beschäftigung mit der Handchirurgie für die letzten 15 Jahre geführt hat.

Als Hauptthemen habe ich 2 Problemkreise ausgewählt, welche noch nie im Mittelpunkt eines Symposiums standen: Die Durchblutungsstörungen der Hand und der oberen Extremität und die Diskuschirurgie.

Die Durchblutungsstörungen finden allgemein wenig Beachtung, und so verwundert es nicht, dass Patienten mit solchen Problemen oft eine Liste von Fehldiagnosen vorweisen, bis der eigentliche Grund ihrer Beschwerden gefunden wird, besonders eindrücklich berichten das immer wieder TOS-Patienten.

Und in der Diskuschirurgie hat sich in den letzten 10 Jahren so viel bewegt, dass es an der Zeit erscheint, diese Entwicklung einmal zusammenfassend darzustellen und den heutigen Standard zu definieren.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und auf interdisziplinäre Diskussionen, denn auch Angiologen, Radiologen und Gefässchirurgen möchte ich zu Vorträgen einladen.
Aarau bietet eine gemütliche Kleinstadtatmosphäre mit einem pitoresken Altstadtkern, beschaulichen Beizen, interessanten Geschäften und einer grosstädtischen Verkehrsanbindung über die Flughäfen Zürich und Basel, welche nur 25 Bahnminuten entfernt liegen.

So hoffe ich, dass alle Interessierten den Weg nach Aarau finden und wir hier zusammen ein spannendes, lehrreiches und erinnerungsträchtiges Symposium erleben können.

Prof. Dr. Reinhold Stober
Tagungspräsident