DAH -> Home
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
Hollandstraße 14/Mezzanin
A - 1020 Wien

Tagungsprogramm
Festabend

Festabend Festabend

 

Freitag, 9. Mai 2014

Am Abend des 9. Mai 2014 findet ab 20:00 Uhr ein Festabend in der Trinkhalle Bad Ischl statt.

Der Festabend ist ein nettes Zusammentreffen aller Symposiums-TeilnehmerInnen in gemütlicher Atmosphäre und soll auch außerhalb des wissenschaftlichen Programms die Möglichkeit bieten, Diskussionen fortzusetzen, sich zu unterhalten und einander besser kennen zu lernen.
Während des Abends werden ein Menü mit lokalen Spezialitäten und eine gut sortierte Auswahl an Getränken serviert. Für Ihre Unterhaltung wird ebenfalls bestens gesorgt sein.
Die Trinkhalle liegt in Gehdistanz im Zentrum von Bad Ischl, direkt vis a vis der katholischen Pfarrkirche, am Auböckplatz 5, AT-4820 Bad Ischl.

Zur Geschichte der Trinkhalle Bad Ischl

Die historische und gegenwärtige Bedeutung von Bad Ischl als Kurort wird architektonisch eindrucksvoll von der ehemaligen Trinkhalle repräsentiert, die 1829-31 als „Wirerbad” errichtet und nach Dr. Franz Wirer, dem Begründer des Ischler Heilbades und Leibarzt der kaiserlichen Familie, benannt wurde.
Das „Soolenbadhaus“ entwarf der Wiener Architekt Franz Xaver Lössl 1828 in Form eines „griechischen Tempels mit einem schönen Foyer". 20 Jahre später gravierend verändert und erweitert, blieb dabei der zentrale Haupteingang mit den vorgestellten Säulen erhalten. Der elegante, großzügige Innenraum mit fast 80 Metern Länge diente als Wandelhalle für die Kurgäste, die hier ihre Trinkkuren absolvierten, und später auch als Bühne für die Kurmusik. Der Südflügel mit den Badekabinen wurde nach Fertigstellung des Kurmittelhauses in den 50er-Jahren des 19. Jahrhunderts abgerissen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde gar der Abbruch des gesamten Baues diskutiert, um einen großzügigen Stadtplatz anlegen zu können. Dazu kam es allerdings nicht, da der Bau beharrlich von begeisterten Kurgästen und kulturbewussten Bewohnern verteidigt wurde. Jedoch eine Sanierung des nicht winterfesten Biedermeier-Gebäudes ließ auf sich warten. Erst 2007 kam es zu dieser Revitalisierung, nachdem die Stadtgemeinde die Trinkhalle vom Land Oberösterreich erwerben und als zentrales Ausstellungsgebäude für die Landesausstellung 2008 adaptieren konnte.
Heute besitzt die Trinkhalle nicht mehr ihre Funktion als Kureinrichtung sondern dient als „Haus des Gastes“ und wurde durch umfassende Nutzung für kulturelle, touristische und gesellschaftliche Zwecke fest im Leben der Stadt verankert.

Preis für den Festabend € 50,– pro Person
Um Anmeldung per
Anmeldeformular wird höflich ersucht.

Die Trinkhalle erreichen Sie von allen Kongress-Hotels problemlos zu Fuß.
Gerne hilft Ihnen bei Fragen das DAH-Büro bzw. die DAH-Registratur vor Ort weiter.

w